Besonders hervorzuheben sind hier meiner Meinung nach das Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art und das Sigma AF 35mm f/1.4 HSM DG Art. Das erstgenannte dürfte wohl das so ziemlich lichtstärkste Weitwinkel-Zoom sein, welches überhaupt auf den Markt gekommen ist. Und in den Tests auf Photozone.de schneidet es auch noch überaus gut ab! Zusätzlich ist es nicht einmal so krass teuer, wie man meinen könnte. Vielleicht wird mein Sigma 15mm f/2.8 ja bald getauscht, man wird sehen. Das ebenfalls nicht mehr ganz neue 30mm f/1.4 Art finde ich so interessant, weil das 30mm f/1.4 „Nicht-Art“ meiner Meinung nach ein ziemlicher Flop war, auch wenn es nicht besonders viel kostet. Das 35er hingegen ist da ganz anders.
Weiterhin legt Pentax bald ein 70-200mm f/2.8 auf den Tisch. Bleibt abzuwarten, wie es in den Tests abschneidet und auch wie teuer es letztendlich sein wird, trotzdem ist es ein wichtiger Schritt um mit der Konkurrenz, die quer durch die Bank eine solche Linse im Sortiment hat, gleichzuziehen. Ich bin interessiert! Achja: Auch ein 150-450er ist erscheinen.
Aber nicht nur in Sachen Objektive tut sich einiges, auch die Kameras entwickeln sich stark weiter. Z.B. wird Canon mit der EOS 5Ds und der EOS 5D Mark IV jeweils eine neue Profikamera auf den Markt bringen. Wer dachte die 36 Megapixel der Nikon D800 waren wirklich viel, wird sich umschauen, denn die EOS 5Ds kommt mit unglaublichen 53 Megapixeln daher – so viel wie sonst nur Mittelformatkameras á la Hasselblad o.Ä. bieten. Eine Ähnlichkeit zur D800(E): Sie soll sowohl mit als auch ohne Tiefpassfilter erhältlich sein.
Was mich persönlich jedoch mit Abstand am meisten interessiert: Die Vollformatkamera welche Pentax herausbringen wird! Daran könnte ich sogar mein geliebtes Pentax F 50mm f/1.7 weiterhin einsetzen! Hoffentlich klappt es diesmal. Einen gescheiterten Versuch hat Pentax bzw. Ricoh ja schon hinter sich. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf die Nikon D810A hinweisen – wobei das A für Astro steht – welche extra für die – na, wer kommt drauf? – Astrofotografie angepasst sein wird.
Eigentlich hatte ich ja geplant zu Nikons Vollformat zu wechseln: Eine D600 oder 610 und ein Nikkor AF-S 24-70mm f/2.8 sollte es werden. Da bin ich mir aber mittlerweile alles andere als sicher, da das genannte Objektiv keinen Bildstabilisator hat. Ist der wirklich so wichtig? Mir anscheinend schon. Man wird sehen…
Zum Schluss möchte ich noch in eigener Sache auf einen Artikel von neunzehn72.de verweisen, welcher mir aus der Seele spricht. Danke sehr! Ich will zwar keine neuen Gesetze um irgendetwas zu verbieten, nein im Gegenteil, aber den Satz „Ist es die Jagd auf Obdachlose und Betrunkene, um diese dann in einem Pseudo-Kunstprojekt zur Schau zu stellen?“ hätte ich nicht treffender formulieren können. Pseudo-Kunst, Pseudo-Sozialkritik. Eher Voyeurismus. Bah!
Also Freunde… wir leben in spannenden Zeiten! Bis bald! Wenn jemand Kritik oder Anregungen hat, meint ich hätte eine wichtige Neuerscheinung vergessen, o.Ä.: Immer raus damit!
2 Kommentare